Michael Leipold - Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht

Ausländerrecht


Gerade die Auseinandersetzung um die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis hat stets existenzielle Bedeutung. Das Ausländerrecht ist folglich mit vielen menschlichen Belastungen verbunden. Bei Problemen mit der Erteilung des Visums oder bei der Familienzusammenführung kommt es immer wieder auf strategisch durchdachtes Handeln an. Das Gleiche gilt natürlich, wenn im Inland das Aufenthaltsrecht von der Behörde in Frage gestellt wird.

Durch die Europäische Union ist das Ausländerrecht, etwa wenn EU-Angehörige beteiligt sind, mit dem Freizügigkeitsrecht der EU verknüpft, wo man es zunächst nicht vermutet. Hier spielen nicht nur die Vorschriften der Europäischen Union, sondern auch deren Interpretation durch die Gerichte der EU und die deutschen Verwaltungsgerichte eine Rolle, was in jedem Fall eine umfassende Argumentation erfordert. Aber auch das Aufenthaltsrecht türkischer Staatsangehöriger ist stark von Europa beeinflusst. Oft geht es auch um den Zugang zum von Ausländern auf den nationalen Arbeitsmarkt und die Freizügigkeit innerhalb der EU.

Aber besonders dramatische Entwicklungen gibt es im Asylrecht, das sich mit der Rechtsposition von Flüchtlingen befasst. Nicht nur die unvorstellbar vielen gefährdeten Menschenleben im Mittelmeer, das Elend in nordafrikanischen Flüchtlingslagern und in denen im Mittleren Osten, sondern auch die für Laien immer unübersichtlichen Rechtsetzungsakte haben zu einer starken Dynamik im Asylrecht geführt. Denn auch das Asylrecht ist europarechtlich überlagert. Nach der sog. Dublin-Verordnung ist entscheidend, im welchen Land ein Flüchtling seinen Fuß auf europäischen Boden setzt, und nur in diesem Land darf er Asyl beantragen und sich prinzipiell nur dort aufhalten. Die dadurch verursachte menschenunwürdige Situation in Randstaaten, wie Italien, aber auch Ungarn und Polen, führt zu einer verschärften Abschiebungspraxis innerhalb Europas. Schon deshalb, aber auch für das eigentliche Asylverfahren im Inland ist Expertenrat unbedingt notwendig.

Über Asylanträge entscheidet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge; die Ausländerbehörden der Landkreise und großen Städte regeln den Aufenthalt während und nach Abschluss des Asylverfahrens.
Vor einer Beantragung von Asyl sollten die folgenden Informationen beachtet werden.


Abschiebungshaft gebietet besonders schnelles Handeln. Außerdem berate ich lösungsorientiert im Staatsbürgerschaftsrecht.